Dienstag, Oktober 31, 2006

Windsurfer auf der Jade (5)


Supersurfwetter am Jadebusen
(Dienstag 31.Oktober 2006)

Donald Duck auf der Jade

Start zum nächsten Törn

Durchsichtig aber schnell

Der vierte Mann zum Quartett

Mit Karacho durch die Wellen

Wettfahrt zum Leuchturm

wird fortgesetzt

Kitesurfer vor dem Fliegerdeich (3)

Ein Luftakrobat vor
dem Fliegerdeich

Vorübung für einen Salto

Tempoaufnahme

Abheben zum Flug

Drehung nach links

Blick nach unten

Salto gelungen
-Klarmachen zur Landung-

mehr Informationen über den Luftakrobaten finden Sie hier

wird fortgesetzt

Kitesurfer vor dem Fliegerdeich (2)

Ein Meister auf dem Wasser
und in der Luft

Kurs Richtung Strand

-direkt auf die Kamera zu-

-lässig mit nur einer Hand-

-klar zum Abheben-

-in der Luft-

-klarmachen zur Landung-

wird fortgesetzt

Montag, Oktober 30, 2006

Kitesurfer vor dem Fliegerdeich (1)

Akrobaten auf dem Surfbrett

Das unten beigefügte Foto aus der heutigen WZ, auf welchem ein Kitesurfer mit seinem Drachen noch an Land stehend die vorherrschenden Windverhältnisse zu prüfen scheint, haben mich veranlasst, den für morgen vorgesehenen Beitrag über die absoluten Akrobaten auf dem Surfbrett bereits heute zu beginnen.

Die Fotos habe ich am vergangenen Montag vom Fliegerdeich aus geschossen, als der Wind so aufgefrischt hatte, wie es sich der Surfer auf dem Bild in der Wilhelmshavener Zeitung von heute offensichtlich zu wünschen scheint.

Foto Wilhelmshavener Zeitung


Kitesurfer in voller Ausrüstung

-klariert die Leinen des Drachens-

-steigt auf das Surfbrett-

-nimmt Fahrt auf-

-und zischt davon-

wird fortgesetzt

Windsurfer auf der Jade (4)

Windsurfer vor dem herbstlichen Fliegerdeich
(alle Fotos vom 23.10.2006)

Einstieg an der ehemaligen
Fliegerablaufbahn

Dynamisch auf Parallelkurs zum Strand

Der erste Luftsprung

Mit Leuchtturm als Wendemarke

Tempo über 30 Knoten

Mit voller Fahrt zum Strand

wird fortgesetzt

Windsurfer auf der Jade (3)


"Zweites Jade-Windsurf-Festival"
-eine maritime Sportart setzt sich durch-

Imposantes Starterfeld

Gedränge an der Wendetonne

Eine neue Sportart hat sich etabliert

-und gehört inzwischen fest zum
maritimen Stadtbild der Jademetropole-

Windsurfer auf der Jade (2)

"Erstes Jade-Windsurf-Festival"

Klarmachen zur Wettfahrt

Die Spitze des Feldes

Die Spreu trennt sich vom Weizen

Zweiter Wettfahrttag
(auf Schwarzweißfilm)

Windsurfer auf der Jade (1)

Eine neue maritime Sportart
setzt sich durch

Windsurfer an der Jade

Es ist gerade dreißig Jahre her, seit die ersten Surfer mit ihren schwimmenden, besegelten Brettern auch an der Jade auftauchten. Bereits fünf Jahre später fand in Wilhelmshaven das erste „Jade-Windsurf-Festival“ statt. Ich selbst fuhr in jenen Jahren noch zur See, so dass ich nur selten Gelegenheit dazu fand, Fotos von der damals neuen maritimen Sportart zu schießen.

Heute jedoch, inzwischen längst im Ruhestand, fahre ich öfter einmal hinaus an den Fliegerdeich, um den Akrobaten auf ihren flitzenden Sportgeräten draußen auf der Jade kreuzend, zuzusehen.

Besonders jetzt, im Herbst, zeigen die Sportler auf dem Wasser im auffrischenden Wind ihr ganzes Können.

Mit ein paar alten Schnappschüssen, die ich bei der Durchsicht meiner Fotoalben noch gefunden habe, werde ich meine Fotoserie über „die Windsurfer auf der Jade“ beginnen.


Trockenübung an Land
(gesehen an der Flensburger Straße 1980)

Die ersten Windsurfer an der Jade
(Aufnahme 1983)

Heimliches "Üben" im Nordhafen
(Foto 1982)

Sonntag, Oktober 29, 2006

Herbstliches

Vogelflug über der Jade

"Windwächter" auf dem Deich

"Windwächter"
-Installation von Klaus Evenburg"-

Blick nach Westen ist gleich Ostwind

"Windwächter" als Windschutz

Samstag, Oktober 28, 2006

Wilhelmshavener Wetter (9)

noch ein paar Fotos

Sonnenaufgänge entschädigen für das
Wilhelmshavener Winterschietwettter
(Sonnenaufgang von heute 28.10)

Wolkenspiel über dem Jadebusen

Sonnenuntergang am Banter See
-von der KW-Brücke über den Grodendamm gesehen-

Sonnenuntergang am Großen Hafen

Vollmond über See