Samstag, August 19, 2006

Maritime Stadtrundfahrt (45)

-Der Tanker "Altano", liegt auf der Südreede vor Anker-

Nachdem die „Harle Jet“ achteraus ihre Rundfahrt durch den Marinehafen fortsetzt, gerate ich erneut in Schwierigkeiten mit der Strömung. Das aus dem Flaschenhals der 4.Einfahrt herausströmende Wasser setzt mir so arg zu, dass ich es kaum schaffe, näher an den Deich heranzukommen. Immer wieder wird der Bug meines Kunststoffkajaks nach Steuerbord abgedrängt obwohl das Ruder hart Backbord liegt. Doch irgendwann ist auch diese seemännische Herausforderung überwunden. Als ich endlich wieder ruhigeres Fahrwasser unter dem Kiel meines Schiffes habe, mache ich ein Foto von dem Tanker „Altano“, der an meiner Steuerbordseite auf der Südreede vor Anker liegt.

An Backbord querab, auf dem Rüstringer Berg herrscht, das sehe ich durchs Glas, Sonntagsspätnachmittagsausflughochbetrieb. Das neu beschlagene Kupferdach des ehemaligen Wilhelmshavener Paketpostamtes, das dort kürzlich auf dem neu geschaffenen Pavillon installiert wurde, leuchtet grell glitzernd in der bereits ziemlich tief stehenden Sonne zu mir herüber. Auf dem mächtigen Anker davor turnen Kinder und die daneben aufgestellte Plastik „Die Wartende“ macht durch mein Fernglas betrachtet den Eindruck, als würde sie ganz allein auf meine Heimkehr von See warten.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: